Chronik

1951

Erwin Scherwinsky´s Name stand unter der Einladung, mit der alle Interessierten zur ersten Versammlung ins Gasthaus Gellersen geladen wurden. Es ging um die Gründung des Vereines und den schon versprochenen Bau eines Sportplatzes. 39 kamen an diesem Abend, um den Verein aus der Taufe zu heben. Der an diesem Abend verhinderte 40. trug sich einen Tag später in die Mitgliederliste ein. Daß Erwin Scherwinsky den Posten des 1. Vorsitzenden übernahm, war selbstverständlich. Außerdem wurden in dieser ersten wahl der Sportvereinigung Gustav Röhrs zum 2. Vorsitzenden, Karl Gellersen zum Kassierer und Hermann Röhrs zum Schriftführer gekürt. Jetzt wurde der Sportplatzbau organisiert und aktiv betrieben. An Maschienenarbeit war zu dieser Zeit überhaupt nicht zu denken. Bewaffnet mit Schiebkarren, Spaten, schaufeln, Picken und richtigem Heidhauer Werkzug zog man immer wieder in die Heide. Es war ein schweres Stück Arbeit; doch alle kamen, machten mit und ließen sich nicht verdrießen. Es sollte je „ihr Sportplatz“ werden.

1952

Bereits am 5. Januar war die erste Mitgliederversammlung dieses Jahres, und insgesamt wurden es ihrer zehn im Laufe der zwölf Monate. Von Mal zu Mal kamen neue Mitglieder hinzu. Der Sportplatz machte Fortschritte. Man fand Spender, die das Holz für die Tore hergaben. Aber neben der Eigenarbeit und dem Gespendeten brauchte man auch einiges an Geld. Der erste Beihilfeantrag ging über den Kreisjugendpfleger an die Regierung in Lüneburg. In diesem Jahr wurde die Aufnahme in den Niedersächsischen Fußballverband gestellt. Der NFV war bereit, zu helfen: Auf der magnetischen Tafel des Kreisverbandes gab es unter Leitung des Kreis-Schiedsrichterobmannes Paul Grosser die ersten „Trainingsspiele“ in Theorie. Zur ersten sportlichen Betätigung kam es, als der MTV Bispingen im April seine Frühjahrs-Waldlaufmeisterschaften durchführte. Drei Mannschaften schickte der junge Verein nach Bispingen, und es gab die ersten Urkunden. Im Juni wurde mit einer Herren- und einer Jugendmannschaft das Sportfest des SC Tewel besucht. Das erste Fußballmannschaft der Herrenmannschaft war in Wolterdingen mit einem 0:18 in die Binsen gegangen.

1953

Auf der ersten Jahreshauptversammlung wurden die Beiträge für das kommende Geschäftsjahr neu festgesetzt: Jugendliche bis 16 Jahren zahlen 0,40 DM, bis 18 Jahren 0,50 DM und Erwachsene 1,00 DM. Die Neuwahlen des Vorstandes leitete der Kreisvorsitzende des NFV, Max Glede. Einstimmig folgte die Versammlung seinem Vorschlag, den bisherigen Vorstand in Anbetracht der ausgezeichneten Geschäftsführung wiederzuwählen. Beschlossen wurde, den Verein in das Vereinsregister eintragen zu lassen. Die Mitgliederzahl kletterte auf 75.

1954

Die Mitgliederzahl wuchs auf 91. In der Jahreshauptversammlung wurde der Vorstand mit Johann Meyer als 2. Vorsitzenden und Gustav Röhrs als Beisitzer erneut bestätigt. Vorsitzender Scherwinsky verließ Schülern im Herbst aus beruflichen Gründen.

1955

Die bisherigen sportlichen Gehversuche waren noch nicht sehr erfolgreich, doch steckt viel Optimismus und vor allem Kameradschaft in den Mannschaften. Insofern konnte man doch von einem Vorwärtskommen sprechen. Karl Gellersen wurde zum 1. Vorsitzenden gewählt.

1956

Der Heidesportplatz reicht für den Spielbetrieb nicht mehr aus. Schülerns Gemeinderat mit dem 2. Vorsitzenden Röhrs an der Spitze zeigt Herz für die Sportler und entschließt sich, dem Verein ein gemeindeeigenes Stück Land, das bisher an kleine Landwirte verpachtet war, für eine neue Sportanlage herzugeben.

1957

Schülern hat die rote Laterne in der Tabelle der Kreisklasse abgegeben, also Erfolg für die Herren. In den Jugendmannschaften herrscht leider die Mangelkrankheit. Neue Jugendliche müssen aufgeboten werden, dazu wird in den umliegenden Ortschaften Umschau gehalten. Der Verein zählt jetzt 96 Mitglieder. Der Vorstand wird erweitert. 1.Vorsitzender Karl Gellersen, 2.Vorsitzender Gstav Röhrs, Spielausschussobmann Heller, Jugendwart Blanke, Schriftführer Hermann Röhrs und Kassenwart Otto Meyer. Der neue Sportplatz an der Straße Schülern – Schwalingen hinter der Schule wird am 11. August eingeweiht mit einem Spiel einer Soltauer Stadtauswahl gegen die Nordvereine des Kreises.

1958

Bisher erfolgreichstes Spieljahr der Sportvereinigung. Der neue Sportplatz hat sich bewährt. Leider verliert die erste Mannschaft sehr häufig mit einem Tor Differenz und kann deshalb keinen besseren Tabellenplatz aufweisen. Schülern etabliert sich auch im NFV Kreisverband. Hermann, Schriftführer der SV, wird in den Kreisspielausschuß gewählt.

1959

Ostern ging der SV Schülern erstmals auf große Fahrt. In Espelkamp – Mittwald (Westfalen) wurde ein Freundschaftsspiel ausgeführt. Die 1. Mannschaft erreichte in der Kreisklasse einen guten Tabellenstand. Höhepunkt des Jahres waren ein sportliches Zusammentreffen mit der Braunschweiger Eintracht und ein Spiel gegen Normannia Harburg. Leider kränkelt der Jugendspielbetrieb immer noch.

1960

Große Aufgaben warfen ihre Schatten voraus. Für das nächste (Jubiläums-) Jahr musste der Bau eines Sportler- und Jugendheimes am neuen Sportplatz vorangetrieben werden. Eigenleistung wurde groß geschrieben. Die Begann mit dem Bergen von Ziegelsteinen aus der abgebrochenen Ziegelei in Wieckhorst. Insgesamt wurden durch eigene Leistungen fast 3000 DM verbaut. Sorgen bereiteten die ersten Einberufungen zur Bundeswehr. Manche dadurch entstandene Lücke musste geschlossen werden. Bei den Vorstandswahlen gab es eine Änderung bei der Kassenführung. Neuer Kassenwart wurde Willi Ahrend an der Stelle von Otto Meyer.

1961

1962

1963

1964

1965

1966

1967

1968

1969

1970

1971

1972

1973

1974

1975

1976

1977

1978

1979

1980

1981

1982

1983

1984

1985

1986

1987

1988

1989

1990

1991

1992

1993

1994

1995

1996

1997

1998

1999

2000

2001

2002

2003

2004

2005

2006

2007

2008

2009

2010

2011

2012

2013

2014

2015

2016

2017